Titelbild

Titelbild

Donnerstag, 7. Mai 2015

Krieg stell dir vor, er wäre hier - Janne Teller

4 Sternchen :D

Inhalt: Es geht - wie unschwer zu erkennen - um das Thema Krieg. Es ist in einer Form geschrieben, sodass man selbst es erlebt. Es beschriebt, was passieren würde, wenn hier Krieg ausbrechen würde. Wie man sich fühlen würde. Was man machen würde - oder müsste.

Persönliche Meinung: Ich lese zwar sonst eher etwas andere Buchgenre, ich wurde aber positiv überrascht. Mir hat das Buch sehr - naja bei einem schlimmen Thema möchte ich nicht "gefallen" sagen - aber es war sehr gut geschrieben. Es war schockierend und hat mich sehr berührt und teilweise sogar etwas traurig gestimmt.
Das Buch hat eine sehr eindeutige Botschaft: Es muss mehr Flüchtlinge getan werden! Denn es könnte jeden treffen, wir haben keinen all zu großen Einfluss, wir haben nur Glück.
Vor allem passt es zu dem Buch, dass man selbst alles erlebt, das macht das Buch noch ausdrucksstärker.Man fühlt mehr und kann es sich (manchmal sogar leider) unglaublich gut vorstellen.
Ich finde diesen Gedankengang von Janne Teller sehr interessant und bin froh, ihn teilen zu dürfen. Ich habe mir auch vorgenommen, dass ich noch weitere Bücher von ihr lesen werde, denn sie hat mich wirklich zutiefst berührt…
Diese kleine Lektüre hat unglaublich viel Inhalt! Ich kann das Büchlein eigentlich jedem über 14 Jahren empfehlen, der die Augen nicht vor den schlimmen Sachen in der Welt verschließen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen