Titelbild

Titelbild

Samstag, 26. September 2015

Enders Spiel [1] von Orson Scott Card

4 Sternchen

Inhalt:
In dieser Geschichte geht es um den jungen Ender, dem die Ehre zuteil wird, die ganze Welt von den Außerirdischen Feinden: Den Krabblern zu retten.
Als kleiner Junge wird er auserwählt, auf die Militärschule zu gehen und so wird er größer. Er ist hoch intelligent und sehr begabt. Doch gerade das scheint seinen Alltag in der Militärschule nur noch schwerer zu machen…

Meine Meinung:
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, der Autor hat es wirklich gut geschafft, einen so schwierigen Charakter, wie Ender gut und sehr realistisch darzustellen. Man hat ihn gut verstanden, auch wenn ich nie auch nur annähernd so wäre wie er. Aber seine ganzen Charakterzüge haben die Geschichte sehr schön gemacht. Allerdings fand ich einige Szenen sehr traurig, und hatte sehr viel Mitleid mir ihm… Aber an sich war er ein sehr guter Protagonist.
Auf der einen Seite nicht so toll andererseits gut verständlich finde ich es, dass man die anderen Charaktere nur sehr wenig kennen lernt.
Mir haben diese Spiele in der Schwerelosigkeit so unglaublich gut gefallen, dass ich schon fast traurig war, als sie vorbei waren. Da muss der Autor schon schwer etwas richtig gemacht haben ;D
Die Idee der Geschichte hat mir sehr gut gefallen, auch diese Mischung aus Dystopie und Science-Fiktion hat mir sehr gut gefallen und irgendwie hat mich das Ende an zwei Stellen richtig umgehauen. Ich werde unbedingt den zweiten Band lesen!

Fazit:
Eine Geschichte mit einer Mischung aus Dystopie und Science-Fiktion, die durchaus lesenswert ist und in der man mit dem Protagonisten mitfiebert.

Empfehlung:
Das ist schwer. Ich würde sagen an alle Science-Fiktion-Leser, die gefallen haben an Geschichten über intelligente Helden mit schwerem Schicksal. Aber es können auch viele andere lesen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen